Pinterest

Follow Me on Pinterest

Saturday, June 23, 2012

Muffin Episode #9 - Chocolate Banana

I feel like a huge weight lifted off my shoulders. My six sigma presentation on Wednesday went so well and now I can focus on the rest of the project instead of on the presentation!

Oh Mann ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Meine Six Sigma Präsentation am Mittwoch verlief wundervoll und nun kann ich mich endlich wieder auf mein Projekt konzentrieren anstatt mich auf die Präsentation vorzubereiten.

Did you know that I used to be the worst public speaker ever? Throughout school, college and even my MBA I dreaded nothing more than giving a speech or doing a presentation. I'd be close to hyperventilating, my heart was rapidly beating, I had shaky hands, was stuttering or mumbling and any questions threw me off since I was so nervous I couldn't even remember what I said not to mention answer any questions.

Wisst Ihr, ich war früher echt die Schlimmste wenn es darum ging eine Rede zu halten, oder etwas zu präsentieren. In der Schule und auf der Uni habe ich nichts mehr gehasst und gefürchtet als eine Rede zu halten. Ich war immer kurz vor dem hyperventilieren, ich hatte ein rasendes Herz, meine Hände haben gezittert, ich habe gestottert oder kaum hörbar vor mich hingestammelt und jegliche Frage hat mich total verunsichert und alles nur noch schlimmer gemacht. Ich war einfach so extrem nervös, dass ich mich kaum noch daran erinnern konnte, was ich vorher überhaupt gesagt hatte, und deswegen konnte ich auch kaum eine Frage beantworten.

When I wanted to advance in my job I knew I had to overcome this fear and so I volunteered to do any presentation, and over time, my nerves really did calm down, I became more confident, and the stuttering shaky Phanit is no longer there. My biggest weapon - practice, practice, practice. If I have to present or train a class now, you bet I'll be standing in my room the night before running through the material at least 5 times. Really practicing out loud as if I had an audience. I'm still nervous especially right before I start or if I'm uncomfortable with the subject, but I can master and hide my nervousness and I'm extremely proud to say that I'm actually pretty good nowadays :)

Als ich mich in meinem Job aber weiterentwickeln wollte, wusste ich dass ich diese Furcht überwinden musste. Ich habe mich einfach an alles rangetraut, habe mich freiwillig für Reden und Präsentationen zur Verfügung gestellt und nach und nach wurde es wirklich besser. Ich wurde selbstbewusster, und die alte stotternde und zitternde Phanit war so gut wie weg. Meine Größte Waffe - üben, üben, üben! Wenn ich heute eine Rede halten muss oder eine Präsentation habe, schliesse ich mich den Abend vorher in mein Zimmer ein und gehe mindestens 5mal durch mein Material... also richtig so tun, als ob ich Publikum hätte. Ich bin heute zwar immer noch nervös, aber es hält sich echt in Grenzen, ich kann es meistens gut verbergen und ich bin echt stolz darauf, dass ich heutzutage gar nicht mal so schlecht bin :)

Oh, but back to my muffins. What to do on a rainy Saturday morning? Bake muffins! And since we had a bunch of overripe bananas that screamed to be made into muffins or tossed in the trash I rolled out my favorite muffin cookbook and decided on these chocolate banana muffins. I only replaced the regular chocolate chips with white chocolate chips since that's what we had available.

Nun aber zurück zu den Muffins. Was kann man an einem regnerischen Samstag morgen machen? Muffins backen! Wir hatten einige überreife Bananen zu Hause und anstatt sie wegzuschmeissen, haben wir sie lieber zu Muffins verarbeitet. Dazu wurde wieder mein Lieblings Muffin Kochbuch beraten, und ich habe mich ziemlich genau an das Rezept gehalten, habe allerdings weisse Schokoladenchips anstatt normale benutzt.







Julian was a great helper, even though he got distracted a few times in between since he had too much fun playing with Daddy.

Ich hatte einen ganz tollen Helfer, auch wenn er einige Male etwas abgelenkt war weil es so viel Spass gemacht hat, mit Daddy zu spielen.


If you love bananas and chocolate, you just have to make these! They were thrown together in no time, baked for 21 minutes and out came beautiful super moist and tender muffins with the perfect balance between chocolate and bananas.

Wer Banana und Schokolade liebt, musst diese Muffins einfach backen! Die Zutaten kamen ruck zuck zusammen, 21 min lang backen und dann hat man die saftigsten und zartesten Muffins in der Hand, die eine perfekte Mischung aus Schokolade und Banana sind.




Hubby didn't touch them of course... he is the pickiest eater on the entire planet. But Julian and I loved them. Julian ate 1.5 since after just having one, he said that his tummy wasn't full yet. Hey... they are pretty healthy with about 1/3 of a banana in each muffin. Right?

Hubby hat die Muffins gar nicht erst angefasst... er ist echt der wählerischste Esser auf der ganzen Welt. Aber Julian und ich haben sie genossen. Julian hat 1.5 gehabt, da er nach einem Muffin meinte, dass sein Bauch noch nicht voll wäre. Na ja.... sie sind doch echt gesund mit ca. ein Drittel einer Banana in jedem Muffin. Oder nicht?




Here is proof that these are super delicious :)

Und hier der Beweis, dass die Muffins super lecker sind :)









And the best thing about making muffins is clearly licking the bowl!

Und am allerbeste am backen ist ja wohl die Schüssel sauber zu lecken!!

  
So here is the recipe.

Und hier ist das Rezept.



Chocolate Banana Muffins

What you need for 12  muffins:

1 1/2 cups all purpose flour
1/4 cup unsweetened cocoa powder (not dutch processed)
1 tsp baking soda
1/2 tsp salt
1/4 tsp baking powder
1 cup granulated sugar
1 egg
1 1/3 mashed ripe bananas
1/3 cup vegetable oil
1 cup miniature white chocolate chips

How to make them:

1. Preheat oven to 350ºF and line 12 cup muffin pan with paper liners.
2. In a large bowl, whisk together flour, cocoa powder, baking soda, salt and baking powder.
3. In a medium bowl, whisk together sugar, egg, bananas and oil until well blended.
4. Add the egg mixture to the flour mixture and stir until just blended. Gently fold in the white chocolate chips.
5. Divide batter equally among prepared muffin cups.
6. Bake in preheated oven for 20 - 24 minutes or until a toothpick inserted in the center comes out clean. Let cool in pan on a wire rack for 3 minutes, then transfer to the rack to cool.

Enjoy!

With love,
Phanit

6 comments:

  1. Liebe Phanit,
    schön, dass du deinen Blig zweisprachig schreibst. Das wird sicher einige Leser freuen, die nicht so mit Englisch vertraut sind. Das mit den Reden halten kenne ich. Ich hatte einige Vorträge in China und hatte Wochen zuvor Bauchschmerzen. Vor allem weil ich nicht auf deutsch vortragen konnte. Aber man freut sich, wenn alles dann gut über die Bühne geht...
    Deine Bilder sind ja toll geworden! SChön einen kleinen Küchenhelfer zu haben, stimmts?
    Hab einen schönen Abend, liebe Grüße
    Stefanie

    ReplyDelete
  2. Liebe Phanit,
    zum Glück muß ich nie Reden schwingen! Ohwehohweh!
    Dein Zuckerbäcker und Du, Ihr seid ein eingespieltes Team, wie man sieht. Muffins sind doch immer wieder eine Versuchung!
    Wenn ich Teig anrühre, dann habe ich einen großen und einen kleinen Mann, beiden muß ich dauernd auf die Finger hauen, weil diese sich in den Teig bohren ;o)
    Liebe Grüße, Elke

    ReplyDelete
    Replies
    1. Der grosse Mann nascht bei mir nur, wenn es ein stinknormaler Schokoteig ist, bei Banane nimmt er Reissaus und ich muss meine Teigreste nur mit dem Kleinen teilen :) Ich schlecke naemlich auch gerne!

      Delete
  3. Hallo Phanit!
    mmm, die sehen aber lecker aus! Julian hat wirklich sichtlich Spaß an der Sache!!! Toll, dass Du Deine Präsentation gut überstanden hast! Aber ich kann Dir nur zustimmen. Da ich auch häufig vor Publikum musiziere und singe, kann ich auch wirklich nur sagen, die Übung machts. Auf einer Hochzeit war plötzlich meine Stimme weg... Es war eines meiner schrecklichsten Erlebnisse.. Aber ich habe mich wieder hingestellt und weitergemacht! Aber, egal wieviel Publikum ich habe. Ich bin immer nervös, vor allem, wenn meine Familie anwesend ist, komisch oder?? Hoffe Euch geht es gut. Hier kam in den Nachrichten, dass in Florida schwere Unwetter herrschen! Hoffe, Ihr seid nicht betroffen. Drücke Euch die Daumen. Viele liebe Grüße
    Ulla

    ReplyDelete
  4. Liebe Ulla, ich bin uebrigens auch immer viel nervoeser wenn meine Familie anwesend ist. Mein Mann darf mir beim proben und ueben gar nicht erst zugucken!

    ReplyDelete

Thank you very much for taking the time to leave a comment!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...